Rund um den KanalTreff: Die NOK-Romantika in Sehestedt

Einmal mehr ein voller Erfolg war auch die diesjährige NOK-Romantika in Sehestedt. Mehr als eintausend Dörfler und Gäste nutzten die Gelegenheit am Samstagabend das Lichterspektakel aus nächster Nähe zu erleben. Garant für den Erfolg der Veranstaltung ist neben Bürgermeisterin Rita Koop vor allem Imbiss-Chef Holger Petersen, der sich mit seinem Team einmal mehr engagiert eingebracht hat.

Die NOK-Romantika wird in Sehestedt rund um den KanalTreff groß gefeiert. Fotos: Henze, Sopha

Bereits am Freitag vor der NOK-Romantika platzte der Wohnmobilstellplatz vor dem Sehestedter MarktTreff aus allen Nähten. Reisemobile aus Nah und Fern waren angereist, um sich das maritime Lichtspektakel an der weltweit meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße anzuschauen. Sehestedt, so betonte auch Rendsburgs Tourismus-Chefin Monika Heise, sei einer Top-Höhepunkte der NOK-Romantika, die ja längs des gesamten Kanals auf knapp einhundert Kilometer Länge gefeiert wird.

Rund um KanalTreff und Imbiss gab es reichlich zu Essen und zu trinken.

Mit der Wahl einer Kanalkönigin hat Bürgermeisterin Rita Koop in diesem Jahr sicher den Vogel zur NOK-Romantika abgeschossen. Auf die Idee ist die Kommunalpolitikerin im Zusammenhang mit der Internationalen Grünen Woche in Berlin gekommen, wo traditionell die Regionen auch einige Königinnen, beispielsweise eine Rapskönigin oder auch Kohl- oder Weinköniginnen präsentieren. „Warum also nicht auch eine Kanalkönigin“, so Rita Koop.

Die Bewerbinnen zur Kanal-Königin: Katrin, Talea, Louisa und Sol.

Gesagt, getan, eine Ausschreibung verfasst und veröffentlicht, zu guter Letzt traten dann vier Bewerberinnen am Samstag der NOK-Romantika an. Charmante junge Damen aus dem Ort mit den Namen: Louisa, Katrin, Sol und Talea. Nachdem sich die Bewerberinnen in aller Kürze auf der Bühne vorgestellt hatten, mussten sie einige Fragen zum Nord-Ostsee-Kanal beantworten, was sie alle in phantastischer Weise auch konnten.

Letztlich entschied das Publikum, und das wählte mit Katrin (13) die jüngste der Bewerberinnen zur Kanal-Königin. Ein Jahr wird Katrin jetzt Sehestedt auf verschiedenen Veranstaltungen präsentieren, neben der Schärpe versprach ihr Bürgermeisterin Rita Koop auch ein prachtvolles Kleid.

Holgers Grillmeister.

Viele Wohnmobile waren zur Romantika angereist.

Man glaubt manches Mal, er könne sich selbst begegnen, Holger Petersen der Imbiss-Wirt und sozusagen der leibhaftige Arbeitsmuskel des Sehestedter Romantika-Engagements. Zwei Dutzend Mitarbeiter und sich selbst hatte Holger in Betrieb, es gab Würstchen, Schnitzel, Fleischbrötchen, Fischfrikadellen vieles andere mehr und reichlich zu trinken auch. Vor allem zeigte sich Holger Petersen einmal mehr auch für die schöne Ausstattung des Festes verantwortlich. Reichlich Fackeln und Kerzenlichter brannten, hunderte mit Helium und Knicklichtern gefüllte Luftballons schwebten über dem Grün vor dem MarktTreff, eine Lasershow hatte er organisiert und die Kieler Trommelband sorgte dazu für ordentliche Percussion.

Es war ein rauschendes Fest in Sehestedt, dass für manche erst am nächsten frühen Morgen zu Ende ging. Und der Erfolg spricht ein klares Wort: Im nächsten Jahr sind Sehestedts Bürger, viele Gäste und Holger Petersen mit seinen Truppen wieder voll Leidenschaft dabei.

Was ein wunderschöner Anblick.