Der Maibaum steht!

Die Weiterentwicklung unübersehbar. Sehestedts Maibaum steht seit dem 30. April in einer frischgeschweißten Halterung und wird erstmals durch zwei Wappen geziert: dem der Gemeinde und dem des Öltimer-Traktoren-Clubs, der ohnedies großen Anteil am Erfolg des Maibaums hat.

Der Kranz wird angebracht. Fotos. Henze

Unter Beachtung aller Corona-Vorgaben wurde am 30. April erneut der Sehestedter Maibaum von den Gemeindearbeitern und Mitgliedern des Öltimer-Traktoren-Clubs auf dem Platz neben dem KanalTreff aufgestellt. Es war eine fröhliche Aktion, die durch zunehmende Erfahrung der Beteiligten und einigen technische Neuerungen bestach. So steht der Maibaum erstmals in einer Stahlhalterung, was die Aufstellung deutlich vereinfacht.

Gerd Thode bringt die Wappen an.

Zum anderen wurden erstmals zwei Wappenschilder angebracht, die eine neue Tradition begründen sollen, wie Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann im Gespräch mit sehestedt.de erläutert. Künftig soll sich jeder Club, Interessensgemeinschaft, Institution, Verband oder Gewerbebetrieb auf dem Maibaum verewigen können. Information dazu gibt es unmittelbar beim Bürgermeister.

Der Maibaum steht.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte leider bereits zum zweiten Mal keine Festveranstaltung um „den Maibaum“ organisiert werden. Allerdings hatte einmal mehr Imbiss-Chef Holger Petersen und die Gemeinde für reichlich Kaffee und Currywürste für das Aufstell-Kommando gesorgt. Alles in allem war es sehr unterhaltsam, Pandemie hin- oder her, Maibaum muss sein.