Der Bundespräsident war da: Ein Staatsbesuch im Imbiss

Die Aufregung war groß. Es kommt ja nicht allzu häufig vor, dass Deutschlands Bundespräsidenten offiziell einen Imbiss besuchen. Was aber nebenbei die Frage aufwirft, ob sie es vielleicht gelegentlich privat tun. Mmhhh, vermutlich nicht, aber wer weiß, eine schöne Portion Pommes lässt sich letztlich mit Stil nur am wahren Ort der Produktion konsumieren, also in der Pommes-Bude. So kürzlich auch in Sehestedt.

Auzf dem Weg zum KanalTreff (von links): Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender, Bürgermeisterin Rita Koop und Kanalkönigin Katrin Naeve. Fotos: Becker

Am 6. Oktober 2017 besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Ehefrau Elke Büdenbender und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther in Begleitung von Gattin Anke, den KanalTreff in Sehestedt und damit auch den Imbiss. Sozusagen der Höhepunkt des Besuchs, denn es gab zur Currywurst eine extra für diesen Anlass von Sebastian Knispel entwickelte Präsidenten-Sauce, die ob dieses Erfolgs künftig auch für alle anderen Gäste angeboten werden soll.

Imbiss-Chef Holger Petersen (links) im Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Tatsächlich ging es bei dem Besuch wesentlich um die Präsentation des MarktTreffs, sozusagen Schleswig-Holsteins Antwort auf Gewährleistung der Lebensmittel-Nahversorgung für die Menschen auf dem platten Land, wobei in Sehestedt der KanalTreff mit Höker, Gemeinschaftsraum und Imbiss noch vielfältige Aufgaben mehr erfüllt, denn er sorgt auch für Gemeinschaftsleben und ist touristisch von großer Anziehung.

„Der Besuch des Bundespräsidenten, seiner Gattin, des Ministerpräsidenten mit Ehefrau war einfach schön“, stellt jedenfalls nicht nur Imbiss- und MarktTreff-Chef Holger Petersen fest. Schon die Kindergartenkinder begrüßten Deutschlands Staatsoberhaupt mit Fähnchen, Freude und Gesang.

Ganz natürlich, sehr nah an den Bürgern, hätten sich die vier prominenten Besucher am KanalTreff präsentiert.  Etwa 20 Minuten nach zwölf Uhr fuhr der Konvoi, allem voraus eine Motorradstaffel, beim MarktTreff vor. Die Standarte an der großen schwarzen Limousine sorgte kurz für Zittern in den Beinen, so Holger Petersen.

Eintrag ins Goldene Buch (von links): Stv. Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann, Bürgermeisterin Rita Koop, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Daniel Günther, Imbiss-Chef Holger Petersen und Gemeiinderätin Dr. Juliane Rumpf.

Doch der so nette Auftritt der “Vier”, das herzliche Lächeln und das ganz normale Gespräch sorgte schnell für große Gelassenheit. Der Kindergarten stimmte bei strahlenden Sonnenschein ein schönes Lied ein, die Besucher zeigten sich total begeistert und “unsere Stunde” verging wie im Flug.

Bei Currywurst, Pommes und Fischbrötchen fanden im Gastraum sehr schöne Gespräche statt. Der Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Sehestedt rundete diesen Super –  Besuch im KanalTreff ab. Holgers Fazit: Alles war sooo nett und schön! whe