Brandschutz-Training: Sicherheit für Gäste und Mitarbeiter

Holger Petersen kümmert sich. Auch um die Sicherheit seiner Gäste und der Mitarbeiter. Aus diesem Grund hat er in Kooperation mit den Brandschutzaufklärern im Amt Hüttener Berge kürzlich eine Brandschutz-Einweisung mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren in Holtsee, Haby und Sehestedt organisiert.

Löschmeister Michael Möller leitet die Brandschutz-Einweisung. Fotos: eidermedia/Henze

Aufmerksam studiert Imbiss-Mitarbeiterin Kristine eine Pkw-Unfallkarte. Die von Löschmeister Michael Möller durchgeführte Sicherheitsweinweisung berührte nämlich weit mehr als ausschließlich den Brandschutz in und rund um den Sehesteder Imbiss. Dessen Chef Holger Petersen hatte sein Mitarbeiter im Gemeinschaftsraum des KanalTreffs versammelt, in der knapp zwei Stunden lang kompetente theoretische Einweisung mit praktischen Beispielen geboten wurde.

Kristine studiert die Pkw-Unfallkarte

Wie soll man sich beim einem Brand verhalten, wie können überhaupt Brände entstehen -oft fahrlässig übrigens- und wie können effektiv erste Löschversuche aussehen. Alles Themen, auf die Löschmeister Möller detailliert eingehen konnte.

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Sehestedt sollte den simulierten Fettbrand sichern.

Auch die Vorstellung verschiedener Brandklassen mit dem Hinweis, welche Löschmittel jeweils geboten sind, war ein wichtiger Aspekt, denn wer Wasser in brennendes Öl (beispielsweis entflammtes Fett in einer Friteuse) gießt, hat einzig dem Feuerteufel Freude bereitet und den Brand ordentlich beschleunigt und resultierend daraus Menschen unnötig in Gefahr gebracht.

Die Imbiss-Mitarbeiter werden in die Bedienung der Handfeuerlöscher eingewiesen.

Sehestedts Feuerwehr-Chef Christian Gothmann.

Leider musste die praktische Vorführung eines Fettbrandes entfallen, da das Übungsgerät defekt war, dieser Teil der praktischen Einweisung soll aber nachgeholt werden. Tatsächlich konnten dafür aber alle Teilnehmer die richtig Handhabung eines Feuerlöschers erlernen.

Für Holger Petersen ist klar: „Die Sicherheit der Gäste und der Mitarbeiter ist uns allen wichtig, darum sind wir den freiwilligen Feuerwehren von Holtsee, Haby und Sehestedt dankbar für dieses Training.“ Und diesen Dank wußte er nachdrücklich zu unterstreichen, nämlich mit einer ordentlichen Ladung Currywurst und Pommes für alle. whe

 

Und hier das Video zur Brandschutzeinweisung: